Zauberwürfel Zaubertrick

Zaubertricks mit Würfeln

Zaubertricks mit Würfeln gehören zum Repertoire vieler guter Bühnenkünstler und eines jeden guten Zauberkastens. Gerade bei Kindergeburtstagen sind Würfel Zaubertricks sehr gefragt. Größere Bekanntheit erlangt dabei sicherlich der Rubik Cube Zaubertrick, ein Zauberwürfel mit jeweils 9 kleinen Würfel pro Würfelfläche. Der Weltrekord im Lösen des Zauberwürfels liegt mittlerweile bei unfassbaren 3.47 Sekunden, aufgestellt von einem gewissen „Yusheng Du“. Wir haben für euch die 3 besten Würfel Zaubertricks recherchiert und stellen sie euch jetzt vor.

1.) Rubik Cube Zaubertrick

Der Rubik Cube ist ein weltweit bekannter Zauberwürfel. Erfunden wurde er 1976 vom ungarischen Architektur Professor Erno Rubik, um mit seinen Studenten das räumliche Vorstellungsvermögen zu trainieren. Er entwickelte sich jedoch zu einem weltweiten Bestseller. Bis 1982 wurden er schon ca. 160 Millionen Mal weltweit verkauft.

Zauberwürfel Zaubertrick

Seine sechs Würfelflächen bestehen aus jeweils 9 einzelnen Würfeln, deren Position durch Drehen der Würfelebenen ständig verändert werden kann. Man kann jede Würfelebene (Höhe, Breite, Tiefe), um 90 Grad um die jeweilige Raumachse drehen. Die einzelnen Würfelflächen sind mit Farbplättchen aus 6 unterschiedlichen Farben versehen. Ziel ist es den Würfel so zu drehen, dass alle sechs Würfelseiten nur mehr aus Plättchen einer Farbe bestehen.

Dies ist jedoch am Anfang sehr schwer. Hier gilt: Übung macht den Meister. Der Weltrekord liegt wie oben schon erwähnt bei phänomenalen 3.47 Sekunden.

Den Würfel gibt es natürlich zu kaufen. Mitgeliefert wird dabei immer eine Anleitung, da es alleine sehr schwer ist den Würfel zu lösen. Ihr könnt ja mal versuchen, ob ihr es schafft eine Würfelseite korrekt zu lösen. Danach wird es ohne Anleitung jedoch sehr schwierig 😀

Für weitere Zauberartikel besucht gerne mal unseren Zaubershop 😀

2.) Würfelzahlen erraten

Für diesen Zaubertrick braucht man eine Versuchsperson. Der Zauberer bittet sein Gegenüber mit einem Würfel eine Zahl zu würfeln und diese auf einem Blatt Papier aufzuschreiben. Dabei dreht er seinem Publikum den Rücken zu, sodass er die gewürfelte Zahl nicht erkennen kann. Auf Anweisungen des Magiers wird die Zahl jetzt mit 2 multipliziert, mit 5 addiert und nochmals mit 5 multipliziert. Dies wird alles auf Papier festgehalten. Danach würfelt die Versuchsperson noch ein zweites Mal und addiert auch diese Würfelsumme zum Ergebnis. Die Gesamtzahl wird nun dem Zauberkünstler genannt. Dieser schaut der Person tief in die Augen und kann dadurch die zwei gewürfelten Ziffern korrekt wiedergeben. Doch kann er die Würfelziffern wirklich nur durch seine mentalen Fähigkeiten erahnen? 😉

Auflösung:

Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, funktioniert dieser Trick durch eine mathematische Spielerei. Der Zauberer muss von der Gesamtsumme einfach nur 25 abziehen und erhält schon sein Ergebnis. Die erste Ziffer des Ergebnisses entspricht dabei der ersten gewürfelten Zahl, die zweite Ziffer der Zweiten. Man muss sich nur an die vorgegebenen mathematischen Operationen halten und der Trick kann gar nicht schiefgehen. Bei einer Gesamtsumme von 38 rechnen wir also 38-25 = 13. Das bedeutet die beiden gewürfelten Ziffern waren 1 und 3. Wir sehen also bei einer Gesamtsumme von 38 sind unsere zwei gewürfelten Zahlen 1 und 3.

3.) Zauberwürfel Zaubertrick

Für diesen Zaubertrick brauchen wir wieder den Rubik Cube. Der Magier hat dabei einen vollkommen ungelösten und kunterbunten Zauberwürfel. Innerhalb von nur einer Sekunde und wie durch Zauberei ist der Würfel plötzlich vollkommen gelöst. So schnell kann der Zauberer den Würfel doch gar nicht gelöst haben? Liegt doch der Weltrekord bei 3.47 Sekunden. Oder?

Auflösung:

Der Trick benötigt etwas Vorbereitung. Ihr braucht für diesen Trick nämlich einen zweiten Rubik Cube, von welchem ihr die Farbplättchen abnehmen und auf einen anderen Würfel aufsetzten könnt. Der Würfel für den Trick ist dann so präpariert, dass er mit 4 ganz schnellen Zügen auf fünf von sechs Würfelseiten vollkommen gelöst wird. Die ungelöste Würfelseite, bekommt der Zuschauer durch eine geschickte Positionierung des Würfels erst gar nicht zu sehen. Wie genau der Zauberwürfel Zaubertrick funktioniert, schaut euch in diesem YouTube Video an( ab Minute 6):

Das waren unsere 3 besten Zaubertricks mit Würfeln. Ich hoffe sie haben euch gefallen und viel Spaß beim Lösen des Zauberwürfels.