Mathematischer Münztrick – Kopf oder Zahl erraten

Vorbereitung: keine

benötigte Materialien: 6 Münzen

Durchführung:

Bei diesem Münzen Zaubertrick legt der Zauberkünstler sechs Münzen auf den Tisch. Er dreht sich nun um und bittet den Zuschauer immer genau zwei Münzen umzudrehen. Dies kann der Zuschauer so oft machen, wie er will. Am Ende soll der Zuschauer eine Münze verdecken. Der Magier kann ihm jetzt genau sagen, ob die verdeckte Münze Kopf oder Zahl ist.

Auflösung:

Es handelt sich hier um einen simplen mathematischen Zaubertrick. Am Anfang zählt der Zauberer die Anzahl der Münzen, welche Kopf (kann auch Zahl sein) aufgedeckt haben. Er muss sich jetzt nur merken, ob die Anzahl an „Kopf“ Münzen gerade oder ungerade ist.

Denn jetzt kommt der eigentliche Trick:

Wenn der Zuschauer jetzt 2 Münzen umdreht, so bleibt die Anzahl der Kopf-Münzen gerade oder eben ungerade. Ist die Anzahl der Kopf-Münzen also am Anfang gerade, so bleibt sie das auch, solange der Zuschauer auch wirklich immer nur 2 Münzen umdreht.

Achtung: Der Trick funktioniert nur, wenn die Testperson auch wirklich immer nur 2 Münzen umdreht!
 Unsere Empfehlung:  

Wenn der Zuschauer jetzt eine Münze verdeckt, so muss der Zauberer nur schauen, ob die Anzahl der noch sichtbaren Münzen gerade oder ungerade ist. War die Anzahl der Kopf-Münzen am Anfang ungerade und ist jetzt gerade, so hat die Münze unter der Hand das Symbol „Kopf“. Im umgekehrten Fall hätte sie das Symbol „Zahl“. Dieser Zaubertrick ist also nur simple Mathematik 😀

Unsere Empfehlung: Der beste Zauberkasten für Kinder ab 8 Jahren 

Angebot
KOSMOS 697082 Die Zauberschule MAGIC Platinum Edition, 180 ZauberTricks, viele magische ZauberUtensilien, Zauberkasten für Kinder ab 8 Jahre, bebilderte Anleitung, OnlineErklärVideos. für alle Level
  • Mit ausführlichen und verständlichen...
  • Video-Tutorials auf der KOSMOS-Webseite für viele...
  • Zaubertricks und Illusionen schulen Feinmotorik,...

Zaubern lernen in einer Online Zauberschule 

Online Zauberschule

Eine tolle Möglichkeit zaubern zu lernen ist die Online Zauberschule von Ingo Ahnfeldt. Ingo Ahnfeldt kann als Mitglied des magischen Zirkels von Deutschland auf 30 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken. In mittlerweile 17 Kursen (Close-Up, Karten, Münzen, Ballonkurs, Zauberkurs für Kinder..) kannst du deine Zauberfähigkeiten auf ein neues Niveau heben.

 

Zaubertricks Kategorien 

Hier findest du eine Übersicht aller Zaubertricks eingeteilt in Kategorien.

Zauberschuppen