Zaubertricks für Kinder

30 einfache Zaubertricks für Kinder

In diesem Beitrag zeigen wir euch unterschiedliche Ansätze, wie man Kindern das Thema Magie näher bringen kann. Viele einfache und kostenlose Zaubertricks für Kinder findet man im Internet. Wir haben für euch recherchiert und 30 coole Zaubertricks zum Nachmachen für Kinder in diesem Beitrag aufgelistet.

Für Kinder ideal um das Zaubern zu lernen: >> Online Zauberschule für Kinder <<

Einfache Zaubertricks für Kinder

 Unsere Empfehlung:  
Angebot
KOSMOS 697082 Die Zauberschule MAGIC Platinum Edition, 180 ZauberTricks, viele magische ZauberUtensilien, Zauberkasten für Kinder ab 8 Jahre, bebilderte Anleitung, OnlineErklärVideos. für alle Level
  • Mit ausführlichen und verständlichen...
  • Video-Tutorials auf der KOSMOS-Webseite für viele...
  • Zaubertricks und Illusionen schulen Feinmotorik,...
Coole Zaubertricks zum Nachmachen für Kinder

Die drei Zauberboxen

Vorbereitung: Zündholzschachtel an rechten oder linken Arm kleben

benötigte Materialien: Vier Zündholzschachteln

Durchführung:

Der Zauberer legt drei Zauberboxen am Tisch vor sich ab. Er beginnt damit alle Boxen nacheinander zu schütteln und demonstriert damit, dass nur die erste Box mit Inhalt gefüllt ist. Die Streichholzschachteln zwei und drei hingegen sind beide leer. Jetzt bittet er den Zuschauer die volle Box mit seinen Augen genau zu verfolgen, denn er beginnt damit die Zauberboxen zu vertauschen.

Bälle teleportieren

Vorbereitung: 4ten Schwammball schon im Vorhinein richtig positionieren

benötigte Materialien: 4 Schwammbälle, 3 undurchsichtige Becher

Durchführung:

Für diesen Zaubertrick braucht man 3 Schwammbälle und 3 undurchsichtige Becher. Der Magier stellt die 3 Becher und die 3 Bälle vor sich am Tisch ab. Ein Ball wird nun auf den Becherboden des mittleren Bechers gelegt. Anschließend werden die beiden anderen Becher über den mittleren Becher gestapelt….

Chinesisches Ringspiel

Vorbereitung: keine

benötigte Materialien: chinesische Ringe

Das Ringspiel ist einer der ältesten Zaubertricks überhaupt. Aufzeichnungen belegen, dass erste Vorführungen bereits im 16 Jahrhundert in Europa stattgefunden haben. Quellen des italienischen Gelehrten Girolamo Cardano (1501 -1576) aus seinem Buch „De Subtilitate“ berichten bereits über Gaukler, welche Ringe in die Luft warfen und verkettet wieder auffingen.

Knoten verschwinden lassen

Vorbereitung: Seil richtig verknoten

benötigtes Material: ein Seil

Durchführung:

Bei diesem Seil-Trick hält der Zauberer ein ca. 1 Meter langes Seil in seinen beiden Händen. Er macht nun eine schöne Schleife und weiterfolgend einen sichtbaren Knoten in das Seil. Jetzt greift er den Knoten und zieht ihn das Seil entlang nach unten. Schlussendlich zieht er den Knoten „aus“ dem Seil hinaus und lässt ihn vollkommen verschwinden. Doch wie ist das möglich?

Trick mit Zauberwürfel

Vorbereitung: Würfel vorpräparieren

benötigtes Material: 2 Rubik Cube Zauberwürfel

Durchführung:

Für diesen Zaubertrick brauchen wir wieder den Rubik Cube. Der Magier hat dabei einen vollkommen ungelösten und kunterbunten Zauberwürfel. Innerhalb von nur einer Sekunde und wie durch Zauberei ist der Würfel plötzlich vollkommen gelöst. So schnell kann der Zauberer den Würfel doch gar nicht gelöst haben? Liegt doch der Weltrekord bei 3.47 Sekunden. Oder?

Rubik Cube Zauberwürfel

Der Rubik Cube ist ein weltweit bekannter Zauberwürfel. Erfunden wurde er 1976 vom ungarischen Architektur Professor Erno Rubik, um mit seinen Studenten das räumliche Vorstellungsvermögen zu trainieren. Er entwickelte sich jedoch zu einem weltweiten Bestseller. Bis 1982 wurden er schon ca. 160 Millionen Mal weltweit verkauft.

Zaubertrick für Kinder – Die Zauberuhr

Vorbereitung: keine

benötigte Materialien: ein Magnetring, eine Uhr

Durchführung:

Der Magier legt eine Uhr in seine Hand und die Zeiger bleiben plötzlich stehen. Nun legt er die Uhr in die Hand des Zuschauers und die Zeiger beginnen sich wieder zu bewegen.

Kinder Zaubertrick – Der Magnetzug

Vorbereitung: Materialien einkaufen

benötigte Materialien:

  • Batterie
  • Kupferdraht
  • Neodym Magnete

Durchführung:

Dieser Trick ist mehr ein naturwissenschaftliches Experiment als ein Zaubertrick. Trotzdem möchte ich euch den Magnetzug nicht vorenthalten. Für dieses Experiment braucht ihr eine Batterie, einen Kupferdraht und Neodym Magnete. Dazu legt ihr einfach..

iPad Magic

Vorbereitung: keine

benötigtes Material: ein iPad

Durchführung:

Doch nicht nur mit dem Smartphone kann man coole Zaubertricks durchführen. Auch mit dem iPad kann man magische Dinge vollbringen. Lasst euch in diesem Video vom deutschen iPad Zauberer Simon Pierro verhexen.

Tuch durch Smartphone ziehen

Vorbereitung: Handy auf maximale Helligkeit stellen, Plastikfolie befestigen

benötigte Materialien:

  • ein Smartphone
  • ein dünne Plastikfolie
  • Seidentuch

Durchführung:

Der Magier nimmt ein seidenes Tuch und zieht es durch das Smartphone hindurch.

Gegenstand aus Handy zaubern

Vorbereitung: 3 Fotos, davon 2 mit einem schwarzen Hintergrund und eines mit dem gewählten Alltagsgegenstand.

benötigtes Material: ein Handy, einen Alltagsgegenstand

Durchführung:

Der Magier zeigt dem Zuschauer sein Smartphone, welches offensichtlich ausgeschalten ist. Durch einen Zauberspruch schaltet er das Handy ein und zaubert einen Gegenstand auf den Handydisplay. Durch einen weiteren Zauberbefehl wird der Gegenstand nun aus dem Handy gezaubert.

Gummiband durchdringt Handy

Vorbereitung: keine

benötigte Materialien: Gummiband, Handy

Durchführung:

Bei diesem Zaubertrick kommt das Gummiband um das Smartphone. Auf den Befehl des Magiers durchdringt das Gummiband das Handy.

 Unsere Empfehlung:  
Angebot
KOSMOS 680282 - Magic Zauberhut, Lerne einfach 35 Zaubertricks und Illusionen, Zauberkasten mit Zauberstab und vielen weiteren Utensilien, für Kinder ab 6 Jahre
  • Zauberutensilien für 35 kinderleichte Tricks -...
  • Für kleine Zauberer ab 6 Jahren: Dank des...
  • Großer Zauberhut mit Plüschkaninchen - Damit...

Die durchdringenden Gummibänder

Vorbereitung: keine

benötigte Materialien: 2 unterschiedlich färbige Gummibänder

Durchführung:

Bei diesem Zaubertrick nimmt der Zauberer zwei unterschiedlich färbige Gummibänder, jeweils zwischen Daumen und Zeigefinger und verhakt sie ineinander. Nun reibt er die Gummibänder aneinander und kann damit scheinbar die Gummibänder wieder voneinander trennen.

Zaubertrick für Kinder – Der verschwundene Stift

Vorbereitung: keine

benötigtes Material: Stift mit abnehmbarer Kappe

Durchführung:

Für diesen leichten Zaubertrick braucht der Magier nichts weiter als einen Stift mit abnehmbarer Kappe. Die Kappe legt er sich in seine Hand und will sie mit Hilfe des Stiftes verschwinden lassen. Er lenkt die Aufmerksamkeit des Publikums also auf die Stiftkappe. Nun schlägt…

Stift verschwinden lassen

Vorbereitung: keine

benötigtes Material: ein Stift

Durchführung:

Bei diesem Trick hält der Magier einen Kugelschreiber in der Hand. Wie durch Zauberei lässt er den Stift nun verschwinden, um ihn kurz darauf wieder aus seiner Handfläche hervorzuholen.

Stift durch Nase

Vorbereitung: keine

benötigtes Material: ein Stift

Durchführung:

Bei diesen Stift Trick nimmt der Magier einen Stift und schiebt ihn sich durch die Nase in seinen Kopf hoch. Sekunden später nimmt er denselben Stift wieder aus seinem Mund.

Zaubertricks mit Händen

Vorbereitung: keine

benötigtes Material: nur eure Hände 😀

Durchführung:

Kleinen Finger biegen, Nase brechen oder einen Daumen verlieren? Klingt alles zuerst einmal nicht sehr erstrebenswert. Doch das Publikum kann man damit super ins Staunen versetzen. Wer brav übt kann sich also bald vor Freunden die „Nase brechen“. Schaut euch dazu dieses tolle Video zu den 10 besten Tricks mit den Händen an.

Kinder Zaubertrick – der magische Becher

Vorbereitung: Becher richtig präparieren

benötigte Materialien:

  • einen undurchsichtigen Becher
  • einen Schwamm
  • ein paar Eiswürfel

Effekt:

Der Magier füllt einen Becher mit Wasser. Als er den Becher ausleert, kommen jedoch nur Eiswürfel aus dem Becher.

Zaubertricks für Kinder zum Selbermachen

Zaubertricks für Kinder

Zaubertüte basteln

Vorbereitung: keine

benötigtes Material: dickes DIN – A4 Blatt mit einseitigen Muster

Durchführung:

Mit der Zaubertüte kann man Gegenstände verschwinden lassen. Man legt ein Objekt in die Zaubertüte, schüttelt und dreht die Zaubertüte ein paar Mal und öffnet sie wieder. Plötzlich ist die Tüte leer und der Gegenstand verschwunden. Der Trick beruht auf der Tatsache, dass die Zaubertüte 2 Öffnungen hat und man somit den Zuschauer einfach nur die zweite, leere Öffnung zeigen muss.

Feuerball basteln

Vorbereitung: Feuerball basteln

benötigte Materialien:

  • Stück Stoff aus Baumwolle
  • Stück Schnur aus Baumwolle
  • Feuerzeugbenzin

Durchführung:

Der Zauberer wirft sich einen Feuerball zwischen seinen Händen hin und her. Er scheint gegen das Feuer immun zu sein. Schlussendlich erlischt er den Feuerball in seiner Hand. Doch wie macht er das?

Die magische Brieftasche

Vorbereitung: Papier in Rechtecke und Streifen schneiden

benötigte Materialien:

  • Papier in drei unterschiedlichen Farben
  • eine Schere
  • einen Klebstoff

Durchführung:

Man legt Geld in die magische Brieftasche und macht sie zu. Wenn man die Brieftasche wieder öffnet, ist das Geld plötzlich unter einem Fadenkreuz gut befestigt.

Zaubertricks für Kinder mit Karten & Münzen

Die verschwundene Münze

Vorbereitung: Das Glas muss so präpariert werden, wie man es für den Trick braucht.

benötigte Materialien:

  • eine Münze
  • ein Blatt Papier
  • ein manipuliertes Glas

Durchführung:

Bei diesem Zaubertrick mit Becher lässt der Zauberer eine Münze unter einem Glas verschwinden. Dazu legt er eine Münze auf ein weißes Blatt Papier. Nun stellt er ein Glas umhüllt von einem Tuch auf die Münze. Wenn er das Tuch nun entfernt, ist die Münze unter dem Glas verschwunden. Nun legt er das Tuch wieder über das Glas und entfernt das Glas wieder. Die Münze ist nun wieder aufgetaucht.

Münze hinterm Ohr hervorzaubern

Vorbereitung: keine

benötigtes Material: eine Münze

Durchführung:

Der Zauberer zeigt dem Zuschauer seine augenscheinlich leeren Hände. Nun greift er hinter das Ohr des Zuschauers und zaubert eine Münze hervor.

Kartentrick für Kinder – Die 4 Asse

Vorbereitung: Asse im Stapel richtig positionieren

benötigtes Material: Skat – Kartenblatt (32 Karten)

Durchführung:

Für diesen Trick braucht es ein Skat Kartenblatt, also ein Kartenspiel mit 32 Karten. Zu Beginn mischt der Magier die Karten ordentlich durch, damit eine systematische Ordnung der Karten ausgeschlossen werden kann. Jetzt legt er die Karten abwechselnd…

Zaubertricks für Kinder mit Papier & Strohhalme

Kinder Zaubertricks
 Unsere Empfehlung:  
Angebot
KOSMOS 680282 - Magic Zauberhut, Lerne einfach 35 Zaubertricks und Illusionen, Zauberkasten mit Zauberstab und vielen weiteren Utensilien, für Kinder ab 6 Jahre
  • Zauberutensilien für 35 kinderleichte Tricks -...
  • Für kleine Zauberer ab 6 Jahren: Dank des...
  • Großer Zauberhut mit Plüschkaninchen - Damit...

Zerrissenes Papier

Vorbereitung: ein Blatt Papier muss im Vorhinein gefaltet werden

benötigte Materialien: 2 Blätter Papier

Durchführung:

Bei diesem Trick hält der Zauberer ein Blatt Papier in der Hand. Das Papier wird nun in 2 Hälften zerrissen und die beiden Hälften übereinander gelegt. Das nun halbierte Papier wird ein weiters Mal in der Hälfte getrennt. Dieser Schritt wird nun noch ein drittes Mal wiederholt, sodass der Magier….

Papierkugel schweben lassen

Vorbereitung: keine

benötigte Materialien:

  • ganz dünnen Nylonfaden
  • Papierkugel

Durchführung:

In diesem Zaubertrick lässt der Magier eine Papierkugel über seine Hand hinweg schweben. Doch wie schafft er das? Besitzt er magische Fähigkeiten? 😀

Der Riesenstrohhalm

Vorbereitung: keine

benötigte Materialien: eine Papiertüte, einen riesigen Strohhalm 😀

Durchführung:

Bei Riesen Strohhalm Trick wird aus einer kleinen Tüte ein 2,5 Meter großer Strohhalm gezogen. Es handelt sich hier mehr um einen Prank als um einen Zaubertrick. Trotzdem super geeignet, um Menschenmengen zu verzücken.

Strohhalm durch Hals zaubern

Vorbereitung: Strohhalm im Mund verstecken

benötigtes Material: einen ganzen Strohhalm, kleines Stück eines zweiten Strohhalmes

Durchführung:

Bei diesem Strohhalm Zaubertrick nimmt der Zauberer einen Strohhalm und setzt ihn unter dem Kinn an. Plötzlich stößt er den Strohhalm durch das Kinn hindurch nach oben. Man sieht den Strohhalm nun zwischen den Zähnen. Das schaut richtig gruselig aus. Jetzt zieht er den Strohhalm wieder aus dem Hals hinaus und hat den Strohhalm wieder in der Hand.

Die verketteten Strohhalme

Vorbereitung: keine

benötigtes Material: 2 Strohhalme

Durchführung:

Der Magier nimmt sich 2 Strohhalme und beginnt sie in der Mitte miteinander zu verknoten. Das gleiche macht er noch einmal, sodass die Strohhalme sicher miteinander verkettet sind. Nun zieht er die zwei Strohhalme wie durch Zauberei wieder auseinander.

Strohhalm aus der Hand ziehen

Vorbereitung: Strohhalm passend präparieren

benötigtes Material: einen Strohhalm, eine Schere

Durchführung:

Der Zauberer ballt seine leere Hand zu einer Faust. Plötzlich zieht er einen Strohhalm aus seiner Hand hinaus.

Die amerikanische Erfolgsautorin und Literaturnobelpreisträgerin Pearl S. Buck hat einmal gesagt: „Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen“.

Kinder besitzen noch diesen magischen Blick auf unsere Welt, der im Erwachsenenalter leider immer mehr verloren geht. Sie sind noch dieses „unbeschriebene Blatt“ oder lateinisch „tabula rasa“, darauf wartend Erfahrungen zu sammeln und beschrieben zu werden. Kinder glauben noch an eine Welt abseits von Realität, Abstraktion und Logik. Sie glauben an eine magisch, zauberhafte, gewaltfreie und glückliche Welt. Zaubertricks und Magie fördern diesen naiven Blick auf unsere Welt, lassen ein Kind einfach ein Kind sein.

Einfache Zaubertricks für Kinder gibt es massenhaft. Viele Alltagsgegenstände eignen sich bestens, um damit kindergerechte Zaubertricks durchzuführen. Dazu gehören z.B. : Ringe, Karten, Gummis, Papier, Würfel, Stoffbälle, Münzen und Magnete, um nur einige zu nennen. Pädagogisch wertvoll sind natürlich auch Tricks, welche die Kinder selbst ausprobieren oder basteln können. So werden Kreativität, Selbstvertrauen und Eigeninitiative gefördert und gelebt.

Die für Kinder wohl beste Variante, um Zaubern zu lernen, sind Zauberkästen oder Zauberbausätze. Zauberkästen bieten meistens Material für 20-30 verschiedene Zaubertricks (natürlich mit Anleitung), welche Kinder dann autodidaktisch lernen können.

Wir haben für euch die besten Zauberkästen miteinander verglichen:

Unsere Empfehlung
iMagicBox
Zauberschule Magic Platinum Edition
Deluxe Zauberkasten
Ehrlich Brothers Street Magic
Noris 606321758 iMagicBox, die Magie des 21. Jahrhunderts Deckel auf und los geht’s mit der großen Show ab 8 Jahren
KOSMOS 697082 Die Zauberschule MAGIC Platinum Edition, 180 ZauberTricks, viele magische ZauberUtensilien, Zauberkasten für Kinder ab 8 Jahre, bebilderte Anleitung, OnlineErklärVideos. für alle Level
Melissa & Doug Zauberset in der Luxusausführung | Fantasiespielzeug | Spielset | 8+ | Geschenk für Jungen oder Mädchen
Clementoni 59049 Ehrlich Brothers Street Mag, Single, bunt
Alter
geeignet ab 8 Jahren
geeignet ab 8 Jahren
geeignet ab 8 Jahren
geeignet ab 8 Jahren
Hersteller
Noris
Kosmos
Melissa & Doug
Clementoni
Inhalt
Online Akademie, App, Zauberutensilien in 4 Stoffbeutel
Zauberstab, Schwammbälle mit Becher, Bildanleitungen,usw...
"Verschwindener Ball", "Magischer Münzkasten","Geheimnissvolle Seidentücher",usw...
magisches Basecap, Zauberhandschellen,explodierender Würfel,usw..
Anzahl der Zaubertricks
über 150 Zaubertricks
180 Zaubertricks
10 klassische Zaubertricks
40 Zaubertricks
Preis
29,99 €
43,99 €
46,99 €
34,29 €
Unsere Empfehlung
iMagicBox
Noris 606321758 iMagicBox, die Magie des 21. Jahrhunderts Deckel auf und los geht’s mit der großen Show ab 8 Jahren
Alter
geeignet ab 8 Jahren
Hersteller
Noris
Inhalt
Online Akademie, App, Zauberutensilien in 4 Stoffbeutel
Anzahl der Zaubertricks
über 150 Zaubertricks
Preis
29,99 €
Zauberschule Magic Platinum Edition
KOSMOS 697082 Die Zauberschule MAGIC Platinum Edition, 180 ZauberTricks, viele magische ZauberUtensilien, Zauberkasten für Kinder ab 8 Jahre, bebilderte Anleitung, OnlineErklärVideos. für alle Level
Alter
geeignet ab 8 Jahren
Hersteller
Kosmos
Inhalt
Zauberstab, Schwammbälle mit Becher, Bildanleitungen,usw...
Anzahl der Zaubertricks
180 Zaubertricks
Preis
43,99 €
Deluxe Zauberkasten
Melissa & Doug Zauberset in der Luxusausführung | Fantasiespielzeug | Spielset | 8+ | Geschenk für Jungen oder Mädchen
Alter
geeignet ab 8 Jahren
Hersteller
Melissa & Doug
Inhalt
"Verschwindener Ball", "Magischer Münzkasten","Geheimnissvolle Seidentücher",usw...
Anzahl der Zaubertricks
10 klassische Zaubertricks
Preis
46,99 €
Ehrlich Brothers Street Magic
Clementoni 59049 Ehrlich Brothers Street Mag, Single, bunt
Alter
geeignet ab 8 Jahren
Hersteller
Clementoni
Inhalt
magisches Basecap, Zauberhandschellen,explodierender Würfel,usw..
Anzahl der Zaubertricks
40 Zaubertricks
Preis
34,29 €

Wo können Kinder noch das Zaubern lernen?

einfache Zaubertricks

Eine weitere tolle Möglichkeit, um das Zaubern zu lernen, ist die Online-Zauberschule von Ingo Ahnfeldt. Ingo Ahnfeldt blickt als Mitglied des magischen Zirkels von Deutschland auf eine 30-Jährige Bühnenerfahrung zurück. In seinem Kurs lernen Kinder Gegenstände schweben oder verschwinden zu lassen, Löffel zu verbiegen und noch viele weitere coole Zaubertricks. In über 3 Stunden Videomaterial lernt Ingo Ahnfeldt Kindern das Zaubern. Der Kurs ist geeignet für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren. Wöchentlich wird ein neuer Zaubertrick freigeschaltet. Für die ersten 14 Tage kostet der Kurs nur 1 Euro, um ihn ganz unverbindlich testen zu können. Danach kostet er 17,90 Euro monatlich. Will man den Kurs abbestellen, so ist er monatlich kündbar. Eine einfache E-Mail genügt. Wir können den Kurs nur wärmstens empfehlen, es ist der unserer Meinung nach beste Zauberkurs für Kinder.

Zaubertricks Kategorien 

Hier findest du eine Übersicht aller Zaubertricks eingeteilt in Kategorien.