Mathe Zaubertrick – Magisches Quadrat

Vorbereitungen: Zahlenmatrix einprägen

benötigte Materialien: ein Blatt Papier, ein Bleistift

Das magische Quadrat ist ein Quadrat, wo die Ziffernsumme der Felder aller Zeilen, Spalten und Diagonalen immer dieselbe Zahl ergeben. Solche Quadrate gibt es in den unterschiedlichsten Größen, eines der bekanntesten in das Lo-Shu Quadrat. Es ist auch gleichzeitig das älteste magische Quadrat, welches schon 2800 v. Chr. in China entdeckt wurde.

492
357
816
Lo -Shu Quadrat

Durchführung:

Beim magischen Quadrat Zaubertrick, benutzt der Magier jetzt ein 4 mal 4 Quadrat. Er bittet den Zuschauer nun eine Zahl für die Summe der Quadratzeilen und Spalten zu nennen. Nun füllt er das Quadrat innerhalb von einer Minute mit Ziffern, sodass die Summe aller Zeilen, Spalten und Diagonalen genau die vom Publikum genannte magische Zahl ergibt. Doch wie schafft das der Magier? Ist unser Zauberkünstler ein mathematisches Genie?

Auflösung:

Nein, er ist kein Genie. Für den Trick muss man sich jedoch ein paar Zahlen und ihre genaue Position in der 4 x 4 Matrix merken. Von den 16 Ziffern muss man sich 12 direkt merken, die anderen 4 Ziffern werden durch einen vorher festgelegten Algorithmus während der Trick – Ausführung berechnet.

811x1
x-12712
3x+296
1054x+1

Die 12 fett markierten Ziffern und ihre genaue Position im Quadrat sind Fixstellen und müssen im Vorhinein einfach gelernt werden, will man den Trick korrekt ausführen.

Die genannte Zuschauerzahl bezeichnen wir jetzt einmal mit „z“. x wird jetzt berechnet indem wir von der Zuschauerzahl einfach 20 abziehen. Es gilt also: x = z – 20;

Nennt der Zuschauer jetzt z.B. 38 als magische Zahl, so würde die Matrix so ausschauen:

811181
172712
32096
105419

Prüft selber nach! Die Ziffernsumme der Spalten, Zeilen und Diagonalen ist immer 38.

Den Trick muss man vorher natürlich ein bisschen üben! Wenn er aber sitzt, dann wird das Publikum von euren mathematischen Fähigkeiten fasziniert sein. Das magische Quadrat ist ein toller mathematischer Zaubertrick!

>> Klicke hier für weitere mathematische Zaubertricks <<

 Unsere Empfehlung:  

Unsere Empfehlung: Der beste Zauberkasten für Kinder ab 8 Jahren 

Angebot
KOSMOS 697082 Die Zauberschule MAGIC Platinum Edition, 180 ZauberTricks, viele magische ZauberUtensilien, Zauberkasten für Kinder ab 8 Jahre, bebilderte Anleitung, OnlineErklärVideos. für alle Level
  • Mit ausführlichen und verständlichen...
  • Video-Tutorials auf der KOSMOS-Webseite für viele...
  • Zaubertricks und Illusionen schulen Feinmotorik,...

Zaubern lernen in einer Online Zauberschule 

Online Zauberschule

Eine tolle Möglichkeit zaubern zu lernen ist die Online Zauberschule von Ingo Ahnfeldt. Ingo Ahnfeldt kann als Mitglied des magischen Zirkels von Deutschland auf 30 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken. In mittlerweile 17 Kursen (Close-Up, Karten, Münzen, Ballonkurs, Zauberkurs für Kinder..) kannst du deine Zauberfähigkeiten auf ein neues Niveau heben.

 

Zaubertricks Kategorien 

Hier findest du eine Übersicht aller Zaubertricks eingeteilt in Kategorien.

Zauberschuppen