Mathematischer Zaubertrick – Würfelzahlen erraten

Vorbereitung: keine

benötigte Materialien:

  • ein Würfel
  • ein Stift
  • ein Blatt Papier

Durchführung:

Für diesen Zaubertrick braucht man eine Versuchsperson. Der Zauberer bittet sein Gegenüber mit einem Würfel eine Zahl zu würfeln und diese auf einem Blatt Papier aufzuschreiben. Dabei dreht er seinem Publikum den Rücken zu, sodass er die gewürfelte Zahl nicht erkennen kann. Auf Anweisungen des Magiers wird die Zahl jetzt mit 2 multipliziert, mit 5 addiert und nochmals mit 5 multipliziert. Dies wird alles auf Papier festgehalten. Danach würfelt die Versuchsperson noch ein zweites Mal und addiert auch diese Würfelsumme zum Ergebnis. Die Gesamtzahl wird nun dem Zauberkünstler genannt. Dieser schaut der Person tief in die Augen und kann dadurch die zwei gewürfelten Ziffern korrekt wiedergeben. Doch kann er die Würfelziffern wirklich nur durch seine mentalen Fähigkeiten erahnen? 😉

Auflösung:

Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, funktioniert dieser Trick durch eine mathematische Spielerei. Der Zauberer muss von der Gesamtsumme einfach nur 25 abziehen und erhält schon sein Ergebnis. Die erste Ziffer des Ergebnisses entspricht dabei der ersten gewürfelten Zahl, die zweite Ziffer der Zweiten.

 Unsere Empfehlung:  

Man muss sich nur an die vorgegebenen mathematischen Operationen halten und der Trick kann gar nicht schiefgehen. Bei einer Gesamtsumme von 38 rechnen wir also 38-25 = 13. Das bedeutet die beiden gewürfelten Ziffern waren 1 und 3. Wir sehen also bei einer Gesamtsumme von 38 sind unsere zwei gewürfelten Zahlen 1 und 3.

>> Klicke hier für weitere mathematische Zaubertricks <<

Unsere Empfehlung: Der beste Zauberkasten für Kinder ab 8 Jahren 

Angebot
KOSMOS 697082 Die Zauberschule MAGIC Platinum Edition, 180 ZauberTricks, viele magische ZauberUtensilien, Zauberkasten für Kinder ab 8 Jahre, bebilderte Anleitung, OnlineErklärVideos. für alle Level
  • Mit ausführlichen und verständlichen...
  • Video-Tutorials auf der KOSMOS-Webseite für viele...
  • Zaubertricks und Illusionen schulen Feinmotorik,...

Zaubern lernen in einer Online Zauberschule 

Online Zauberschule

Eine tolle Möglichkeit zaubern zu lernen ist die Online Zauberschule von Ingo Ahnfeldt. Ingo Ahnfeldt kann als Mitglied des magischen Zirkels von Deutschland auf 30 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken. In mittlerweile 17 Kursen (Close-Up, Karten, Münzen, Ballonkurs, Zauberkurs für Kinder..) kannst du deine Zauberfähigkeiten auf ein neues Niveau heben.

 

Zaubertricks Kategorien 

Hier findest du eine Übersicht aller Zaubertricks eingeteilt in Kategorien.

Zauberschuppen