Zaubertrick “schnell umziehen”

Der Zaubertrick „schnell Umziehen“ ist für den menschlichen Verstand nur schwer fassbar. Ein Zauberer betritt die Bühne mit einer weißen Hose und einem grünen Hemd. Er verschwindet für den Bruchteil einer Sekunde hinter einen hochgezogenen Vorhang und trägt plötzlich ein ganz anderes Kostüm. Schlagartig trägt er eine Badehose und ein gelbes Hawaii T-Shirt. Doch wie ist das möglich? Für den Alltag wären solche Fähigkeiten wünschenswert. Man stelle sich vor man kommt direkt aus der Arbeit mit Anzug und Krawatte, wechselt innerhalb 1 Sekunde auf ein gemütliches Ausgeh-Outfit und geht direkt in die nächste Kneipe. Wer hinter dem Umzieh – Trick tatsächlich überirdische, magische Fähigkeiten vermutet, den muss ich jetzt leider enttäuschen. Wahrhaftig handelt es sich auch hier nur um einen fabelhaften Zaubertrick.

„Schnelles umziehen“ Trick Auflösung:

Der Zaubertrick beruht auf der Tatsache, dass sich der Bühnendarsteller nie „wirklich“ umzieht, sondern einfach „nur“ auszieht. Der Magier hat alle Schichten Gewand (abhängig davon, wie oft er den Trick machen will), schon von Beginn weg an und „reißt“ sie sich nur vom Leib, während der Vorhang kurz hoch geht (Oft werden die Kleider auch von einer versteckten Gehilfin entfernt). Möglich macht dies eine perfekte Vorbereitung. Die Kleider sind speziell geschneidert und bestehen meistens aus sehr dünnen Schichten. Zum Einsatz kommen dabei Klettverschlüsse, Magnete, vorpräparierte Reißverschlüsse, Nähte, eingerollte Stofffetzen und noch andere geschickte Spielerein. All diese Vorpräparierungen ermöglichen es den Künstler durch ein, zwei geübte Handgriffe das Outfit zu ändern. Das abgelegte Gewand muss dabei ebenfalls unauffällig entfernt werden. Oft sind die äußeren Outfits weiter geschnitten und kürzer als die Inneren.

Dass der Zaubertrick „schnelles Umziehen“ dann so gut und reibungslos funktioniert, wie es im Video zu sehen ist, bedarf es dann sehr, sehr viel Übung. Nur der kleinste Fehler bei der Kostümpräparierung oder beim Bühnenauftritt, würden das Spektakel auffliegen lassen. Wesentlich für den Erfolg ist auch die Bühnenshow, welche den Zaubertrick verschleiern soll. Laute Musik, ablenkende Gesten oder visuelle Effekte tragen zu einer perfekten Inszenierung bei und dienen der Ablenkung des Publikums. Damit die Augen für das Wesentliche blind bleiben.